FAQ

Jeder kann sich testen lassen. Sie werden schnell getestet und erhalten Ihr Ergebnis innerhalb von ca. 10 Minuten.

Testungen von Kindern sind generell möglich. Bei Kindern werden ausdrücklich nur Rachenabstriche entnommen. Wichtig ist, dass bei unter 18-Jährigen die Einwilligung zur Testdurchführung vom Sorgeberechtigten unterzeichnet wird. Den Vordruck zum Download finden Sie hier.

Ja, Kinder können auch ohne Begleitperson zum Test erscheinen. Wichtig ist, dass die Kinder eine unterschriebene Einwilligung zur Testdurchführung vom Sorgeberechtigten mit sich führen und beim Check-in vorzeigen. Den Vordruck zum Download finden Sie hier.

Der Test wird mittels Nasen- oder Rachenabstrich durchgeführt und dauert nur einige Sekunden. Im Vorfeld müssen Sie sich über unsere Website registrieren und ein Kundenkonto anlegen, damit die Ergebnisse automatisch an Sie verschickt werden können.

Erscheinen Sie bitte mit einem gültigen Personalausweis und Ihrem Kundenkonto, welches Sie auf unserer Website angelegt haben.

Sollten Sie keinen Personalausweis besitzen, können Sie alternativ auch Ihren Reisepass oder Führerschein und eine gültige Meldebescheinigung mitbringen.

Die Probe wird Ihnen mittels Rachen- oder Nasenabstrich entnommen. Anschließend wird der Tupfer in ein Röhrchen mit einer Pufferlösung gegeben, sodass die Viruspartikel ausgewaschen werden. Danach werden einige Tropfen dieser Lösung in die dafür vorgesehene Vertiefung der Schnelltestkassette geträufelt. Sollten sich Coronavirus-Proteine in der Lösung befinden, reichern sie sich in der Ablesezone der Testkassette an und der Test zeigt ein positives Ergebnis an. Befinden sich keine Coronavirus-Proteine in der Lösung, erscheint ein negatives Testergebnis.

In diesem Fall werden Ihre Daten direkt an das für Sie zuständige Gesundheitsamt weitergeleitet (Gesetzesvorgabe gemäß IfSG §6) und Sie müssen sich umgehend in häusliche Quarantäne begeben. Ein PCR-Test ist zusätzlich notwendig – bitte wenden Sie sich hierfür an Ihren Hausarzt bzw. an Ihr Gesundheitsamt. Das zuständige Gesundheitsamt wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Sie über das weitere Vorgehen und Quarantänemaßnahmen aufklären. Bis dahin meiden Sie bitte alle Kontakte und bleiben Sie zu Hause.

Der von uns verwendete Test ist beim BfArM zugelassen. Laut BfArM weist der Antigen-Test eine klinische Sensitivität von 97,3% und eine klinische Spezifität von 99,4% auf. Die Sensitivität zeigt an, ob alle Kranken auch als Kranke erkannt werden. Die Spezifität gibt an, ob alle gesunden, getesteten Menschen auch als Gesunde erkannt werden. Zu beachten ist allerdings, dass die Antigen-Konzentration im Verlauf der Erkrankung schwanken kann und unter die Nachweisgrenze des Antigen-Tests fallen kann. Eine mögliche Infektion kann aufgrund negativer Testergebnisse daher nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Innerhalb weniger Minuten als Befund in Ihrem gesicherten Kundenkonto in der BE.SAFE Web-App.

Sie können nach Registrierung auf der Website innerhalb unserer Öffnungszeiten in unseren Testzentren vorbeikommen, um sich testen zu lassen.

Wenn Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung aufweisen (trockener Husten, Gliederschmerzen, Schüttelfrost, Fieber, Kurzatmigkeit sowie Hals- und Kopfschmerzen, Geruchs- und Geschmacksverlust, Übelkeit, Erbrechen, Nasenverstopfung und Durchfall), bitten wir Sie, nicht zur Testung zu erscheinen und stattdessen die 116117, die Nummer des ärztlichen Bereitschaftsdienstes, anzurufen.

Ja, das Bundesministerium für Gesundheit hat in seiner neuen Strategie (Stand: 11.11.2020) beschlossen, dass bei Einreise aus einem Risikogebiet auf Anforderung des jeweiligen Gesundheitsamtes ein negativer PCR- oder Antigen-Test vorzuweisen ist. Dieser Nachweis kann entweder in Papierform oder digital erfolgen. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

Bitte wenden Sie sich per Mail an unsere Supportadresse info@besafe-coronatest.de. Wir helfen Ihnen gerne!

Alternativ rufen Sie gerne an: 0371/278000278

Wenn durch das System angezeigt wird, dass Ihre E-Mail-Adresse bereits vergeben ist,
bitten wir Sie sich einzuloggen und gegebenenfalls das Passwort zurückzusetzen.
Unser System gleicht ab, ob Sie sich bereits mit dieser E-Mail-Adresse registriert haben.
Wenn das System Ihre E-Mail-Adresse erkennt, haben Sie sich zu einem früheren Zeitpunkt bereits mit dieser E-Mail-Adresse registriert. Sollte dies nicht funktionieren, bitten wir Sie ein neues Passwort zu verwenden.

Sollten Sie keinen QR-Code vorfinden, könnte es daran liegen, dass Sie noch kein Foto Ihres Ausweisdokuments in das dafür vorgesehene Feld geladen haben. Hierzu bitten wie Sie, wie im Beispiel-Foto, den vorderen Teil Ihres Ausweisdokuments zu fotografieren und in der App hochzuladen. Anschließend können Sie Ihr Kundenkonto verifizieren. Das Fotodokument dient der Verifizierung im Testcenter vor Ort. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Unter dem folgenden Link können Sie die aktuelle Verordnung 

zum Anspruch auf Testung in Bezug auf einen direkten Erregernachweis des Coronavirus SARS-CoV-2 (Coronavirus-Testverordnung – TestV) vom 8. März 2021 einsehen. 

 

https://www.bundesgesundheitsministerium.defileadmin/Dateien/3_Downloads/C/Coronavirus/Verordnungen/Corona-TestV_BAnz_AT_09.03.2021_V1.pdf

  1. Wählen Sie in der Maske ganz rechts „Registrierung“ aus und wählen Sie Ihre bisher verfügbare Stadt 

    (Sie können sich egal woher Sie kommen, in all unseren Testzentren testen lassen)

  2. Wählen Sie danach “Kundenkonto“ aus
  3. Füllen Sie alle Daten wie abgefragt wahrheitsgemäß aus. Alle erhobenen Daten dienen der Verifizierung Ihrer Person und der Validierung Ihres Testergebnisses.
  4. Nach erfolgreicher Registrierung erhalten Sie eine E-Mail. Bestätigen Sie Ihre Anmeldung durch klicken des in der E-Mail angehängten Links.
  5. Unter dem Punkt „Daten“ in der unteren Menüleiste müssen Sie, wie im Beispielbild angegeben, ein geeignetes Foto von sich hochladen, auf dem man Sie gut erkennen kann (z.B. Ausweisdokument oder Foto auf neutralem Hintergrund.
  6. Wählen Sie dann in der unteren Menüleiste „Home“ aus — anschließend wird Ihnen im rechten Fenster neben dem Bild mit Ihrem Ausweisdokument ein QR-Code generiert, mit welchem Sie im Rahmen unserer Öffnungszeiten zur Testung erscheinen müssen. Nach einmaliger Registrierung, können Sie künftig ganz einfach mit Ihren Login-Daten unsere Webapp nutzen

Kleine Anmerkung: Beim ersten Besuch in einem unserer Testcenter vergleicht ein freundlichen Mitarbeiter Ihr hochgeladenes Foto mit Ihrer Person, um sicherzustellen, dass Sie
die zum Test berechtigte Person sind.

Wenn Sie keine E-Mail erhalten haben, möchten wir Sie bitten die Richtigkeit der angegeben E-Mail Adresse, sowie Ihren Spam-Ordner zu überprüfen.

Es ist nicht möglich ein Unternehmen zu registrieren. 

Jeder Mitarbeiter/ jede Person muss sich zwingend einzeln registrieren.

Im Rahmen der kostenfreien Bürgertestung nach Coronavirus-Testverordnung – TestV erhält jede Person mindestens einen kostenfreien Antigen-Schnelltest pro Woche.

Firmen können Ihre Mitarbeiter täglich zu einem kostenfreien Test senden, solange diese Personen einen angemeldeten Wohnsitz in Deutschland haben.

Um beispielsweise Ihre Kinder etc. testen zu lassen, welche über keine eigene E-Mail Adresse zur Registrierung verfügen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit der „Barrierefreien Testung“ an.

Im Testcenter wird Ihnen ein freundlicher Mitarbeiter zur Seite stehen und die Anmeldung mit Ihnen vornehmen. Hierfür benötigen Sie keine zusätzliche E-Mail Adresse.

Wir händigen Ihnen den Befund in schriftlicher Form nach der Testung aus. Bitte beachten Sie, dass die Befundausstellung ist pro Test nur einmal möglich.

Anders als bei der Registrierung über unser System, erhalten Sie das Ergebnis nicht per E-Mail und in Ihrem Kundenkonto in digitaler Form, sondern werden gebeten bis nach Auswertung in der Nähe des Testcenters zu verweilen um Ihren Befund anschließend entgegen zu nehmen.

Die meisten Android Telefone haben die Einstellung aktiviert, dass nach einen Satzzeichen ein Leerzeichen folgt.

Diese Funktion bitte deaktivieren, so dass Email-Adressen mit “Punkten” verwendet werden können.

Die Airlines akzeptieren zum Großteil ein negatives Testergebnis eines Antigen-Schnelltests. Trotzdem sind die Einreisebedingungen der verschiedenen Länder unterschiedlich und ändern sich regelmäßig (z.B. Notwendigkeit eines negativen PCR-Tests vor Einreise). Wir empfehlen daher dringend, dass Sie sich vor Reiseantritt über die Bedingungen der Airline und des Einreiselandes informieren.

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